Raumausstatter- und Maßschneider-Innung besucht Ausstellung

Geschmeidige Felle, exotische Federn, schillernde Perlen – die Pracht und Schönheit der Tierwelt hat Menschen seit jeher fasziniert und Sehnsüchte geweckt.
Je seltener ein Pelz oder eine Perle, umso mehr wurden sie begehrt, um sich selbst damit zu schmücken. Dafür wurden Tiere in aller Welt gejagt, getötet, ausgerottet, ihre Häute, Panzer, Zähne zu lukrativer Handelsware für Kleidung und Mode.
Sie erfüllten Frauen und Männern den Wunsch nach Luxus und dem hervorheben aus der Allgemeinheit.

Diesem sicher nicht einfachen Thema widmet sich die Ausstellung „Modische Raubzüge“, die die Raumausstatter- und Maßschneider-Innung kürzlich im LVR-Museum Tuchfabrik Müller besuchte. Im Rahmen einer Führung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Thema eingeführt.
An vielen Stellen fand aufgrund der eigenen praktischen Erfahrungen ein lebhafter Austausch statt.
Im Anschluss lies man den Besuch gemeinsam bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé ausklingen.

„Ein schöner Nachmittag in einer interessanten Ausstellung, die uns auch im Nachgang noch einigen Gesprächsstoff geliefert hat“, so das Resümee der stellvertretenden Obermeisterin Monika Adams.